Die Jusos

Jusos – Die Jungsozialist(inn)en in der SPD

DIe Jusos sind der Zusammenschluss der Jugend innerhalb der SPD. Jedes SPD-Mitglied zwischen 14 und 35 Jahren ist automatisch Juso. Seit 1969 verstehen sie sich nicht mehr nur als Jugendorganisation, sondern als Richtungsverband, der die Grundsätze der SPD mit eigenen Themen, Ideen und Aktionen vertritt. Die Jusos AG ist fester Bestandteil eines jeden Ortsvereins und setzt sich für die Interessen der jungen Mitglieder und der jugendlichen Bürger ein.

Die Jusos AG des Ortsvereins Fürstenfeldbruck hält einmal im Monat eine Sitzung ab, bei der die aktuellen Themen besprochen werden. Die AG wird, wie auch der Ortsverein selber, durch einen Vorstand vertreten. Als Verbindung zum Vorstand des Ortsvereins gibt es den Posten eines Vorstandsvertreters. So wird die gute Zusammenarbeit zwischen dem Ortsverein und der Jusos AG gewährleistet.

Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende!

So sind wir organisiert

Zusammensetzung des Vorstands

Der Vorstand wird aus folgenden Ämtern gebildet:

• Vorsitzende/-r
  • stellvertretende(r)Vorsitzende/-r
  • Beisitzer(innen)

Wahl des Vorstands

Die Mitglieder der Jusos, also alle Mitglieder des Ortsvereins im Alter von 14 bis 35 Jahren, wählen alle zwei Jahre einen neuen Vorstand. Dazu wird eine Mitgliederversammlung veranstaltet, auf der sich jedes Mitglied der Jusos für ein Amt im Vorstand bewerben kann.

Du hast auch Lust bei uns mitzumachen?

Wir Jusos würden uns freuen dich bei uns begrüßen zu dürfen. Egal ob als Besucher oder Mitglied!

Wenn du Mitglied werden möchtest hast du diese zwei Möglichkeiten:

Nur den Jusos beitreten!

Als Unterstützer/in der Arbeitsgemeinschaft der Jusos kannst du mit wählen oder auch selbst in Funktionen gewählt werden.

Der SPD und den Jusos beitreten!