Raum für Jugend und Kultur

Das soll in den kommenden 6 Jahren passieren

• Es muss eine zentrale Informationsstelle geschaffen werden, welche Informationen zu den Vereinen digital und aktuell zur Verfügung stellt und den Vereinen die Möglichkeit zur Vernetzung bietet.
  • Die Stadt muss mehr Räume für Jugendliche, Junggebliebene und Ältere schaffen und vorhandene Räume leichter zugänglich machen, z.B. in Jugendzentren, in städtischen Räumlichkeiten.
  • Die Bewerbung von Veranstaltungen der Vereine muss von städtischer Seite aus erleichtert und durch Integration unterstützt werden.
  • Es soll ein von städtischer Seite organisierter „Tag der Vereine“ im Format einer Messe eingeführt werden.
  • Die Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit muss erkennbar angehoben werden. Mögliche Zuschüsse für Vereine und Ehrenamtliche sollen transparenter kommuniziert werden.
  • Nachlässe sollen die Standgebühren für ehrenamtlich arbeitende Vereine auf dem Altstadtfest verringern.
  • Veranstaltungsorte sind so auszustatten, dass sie ohne viel Aufwand genutzt werden können.
  • Der Aufbau einer Kommunalen Kunstförderung ist nötig inkl. der Förderung der „Subkultur e.V.“ im Alten Schlachthof.
  • Finanziell schwach gestellte Bürger/innen sollen Unterstützung für kulturelle Angebote erhalten, vor allem bei städtischen Veranstaltungen oder in städtischen Einrichtungen.
  • Fördergrundsätze in der Jugendförderung sollten generell überarbeitet und an die des Kreisjugendrings angepasst werden.

UNSERE ANSPRECHPARTNER FÜR DIESES THEMA :

Ergebnisse 2020-26 Kultur

TINA JÄGER
Vorsitzende OV FFB
Kulturreferentin im Stadtrat

Ergebnisse 2020-26 Kultur

BIANCA AßMUS
Stv. Vorsitzende OVV FFB

September 2020: Kulturreferentin Tina Jäger beantragt Runden Tisch Kultur

Unsere Kulturreferentin Tina Jäger hat sich eingearbeitet. Ihr ist aufgefallen, dass es bei einigen Kulturträgern und -schaffenden doch deutlich an Information, Vernetzung und tätiger Unterstützung mangelt. Gerade in Corona-Zeiten (aber sonst auch) wäre ein Austausch untereinander sowie mit unserer Verwaltung wichtiger denn je.
Sie hat deswegen beantragt, zunächst einen Runden Tisch einzurichten, der die Akteure zusammenbringen soll. Ob es Sinn macht, danach die städtischen Beiräte durch einen Kulturbeirat zu ergänzen, soll z.B. dort erörtert werden.

Zum Antrag