Stadt und Landkreis FFB haben sich selbst ehrgeizige Klimaschutzziele auferlegt, die die gesetzlichen Vorgaben teilweise erheblich übertreffen. Um sie zu erreichen müssen oft erhebliche Nachbesserungen an vorhandenen Strukturen unternommen werden, auch die aktuelle Diskussion um energetische Gebäudesanierung spielt hier herein.

Eine klimaorientierte Stadtplanung muss diese Aspekte schon im Frühstadium bedenken und einbeziehen, um eben solche Nachbesserungen später zu vermeiden. Das geht weit über die Ausgestaltung der eigentlichen Baukörper hinaus. Auch der Aufwand zu deren Erstellung und ggf. späterem Rückbau muss einbezogen werden. Die Planung sowohl der Verkehrs- wie sonstigen Infrastruktur muss auch unter diesem Gesichtspunkt bewertet und optimiert werden.

In FFB befassen sich die Agenda21-Gruppen und andere schon lange mit solchen Zielen und ihren möglichen Umsetzungen. Deren Erfahrungen und Anregungen müssen unbedingt Eingang finden in den Entwicklungsprozess einer integrierten Stadtplanung.